»"Die Schisshasen unter euch sollen sich augenblicklich verziehen! Das hier ist die Festung, die den "Frieden" in diesem gnadenlosen Piratenzeitalter wahrt! Verbrechen sind nicht die Aufgabe der schwachen Zivilbevölkerung! Die Gerechtigkeit liegt hier! Wenn das starke Böse dort draußen auf dem Meer ist, sind wir von der Marine dazu verpflichtet es mit all unseren Mitteln zu bekämpfen! Im Namen der "Absoluten Gerechtigkeit"!«
Die Marine ("Kriegsmacht der Gerechtigkeit") ist die größte Seestreitmacht der Welt und untersteht der Weltregierung. Ihre Hauptaufgabe ist es, Recht und Ordnung aufrecht zu erhalten, was die Jagd auf Piraten und andere Kriminelle mit einschließt. Dazu gehört auch das Aussetzen von Kopfgeldern und verbreiten von Steckbriefen. In schwerwiegenden Fällen lässt die Marine auch Piraten öffentlich hinrichten, wie es bei Gold Roger geschah. Das Marinehauptquartier befindet sich auf dem Marine Ford auf der Grandline und ist mit den anderen beiden großen Einrichtungen der Weltregierung, Impel Down und Enies Lobby, verbunden. Von dort aus erhalten die Marineeinheiten Befehle und Informationen. Das Symbol der Marine ist eine stilisierte Möwe mit einem horizontalen Schraubenschlüssel.
MANNSCHAFTLER Matrosen, Gefreite, Obergefreite und Hauptgefreite. » ...
OFFIZIERE Unteroffiziere (Maat & Obermaat), Offizieranwärter (Seekadett & Fähnrich zur See) & Offiziere (Leutnant zur See, Oberleutnant zur See & Kapitänleutnant) » ...
STABSOFFIZIERE Korvettenkapitäne, Fregattenkapitäne und Kapitäne zur See. » ...
UNTERE FLAGGOFFIZIERE Flottillenadmirale, Konteradmirale und Vizeadmirale. » ...
ADMIRALE Generalgouverneure, nur dreimal vertreten. » ...
GROßADMIRAL Oberster Befehlshaber der Marine, nur einmal vertreten. » ...
Allgemeines
Der Kriegsrat der Marine steht dem Großadmiral als "Gehirn" zur Seite und gebietet auch über die Shichibukai. Der Kriegsrat nimmt an wichtigen Konferenzen teil, bei denen über die Zukunft der Welt entschieden wird. Diese finden meist in Mary Joa statt.
Bei der Marine herrschen verschiedene Höflichkeitsformen, eine davon ist das Salutieren. Die Crew auf einem Segelschiff muss mit allerlei Seilen hantieren. Dabei werden die Hände wegen des Teeres schon mal schmutzig, um nun dem ranghöheren beim Salutieren nicht die pechschwarzen Handflächen zu präsentieren, versteckt man seine Handflächen mit dieser etwas anderen Art des Salutierens. Das gehört zu den guten Umgangsformen der Marine.
Da die Marine eine militärische Organisation ist, herrscht Uniformpflicht. Zur Standard-Uniform gehören schwarze Stiefel, blaue Hosen und ein weißes Oberteil mit Kragen, ein blaues Halstuch und eine weiße Kappe mit dem Schriftzug "Marine". Jedoch hat man ab bestimmten Rängen Privilegien, was die Kleiderordnung angeht. Als Maat hat man weitgehend freie Kleiderwahl; man hat mehrere Uniformen zur Auswahl, kann aber auch Freizeitkleidung tragen. Als Fähnrich hat man die Ehre das Wort "Gerechtigkeit" auf seiner Kleidung tragen zu dürfen, und als Korvettenkapitän trägt man für gewöhnlich einen weißen Mantel mit goldenen Schulterabzeichen und dem Schriftzug "Gerechtigkeit". Viele Vizeadmiräle tragen zusätzlich Orden oder extravagante Uniformen.
Ränge im Detail
Weltregierung
Generalkommandant [1x] Er ist der Oberbefehlshaber aller Streitkräfte der Weltregierung und wird daher nur einmal besetzt.
Flaggoffiziere
Großadmiral [Flottenadmiral] Oberbefehlshaber der Marine, welcher nur einmal vertreten ist. Er ist der Oberbefehlshaber, der vom Hauptquartier aus die gesamte Befehlsgewalt über die Marine-Streitkräfte hat.
Admiral Generalgouverneure, die nur dreimal vertreten sind. Sie gelten als die stärksten Einzelkämpfer innerhalb der Marine, sodass sich auch die Supernovae vor ihnen fürchten können. Er ist der Befehlshaber einer Flotte und befindet sich dort meist in der Mitte der Aufstellung.
Vizeadmiral Vizeadmiräle tragen eine sehr hohe Verantwortung, haben dafür aber auch sehr viele Rechte. Sie gelten als sehr stark, oft beherrschen sie dabei auch das Rokushiki und/oder Haki. Er unterstützt den Admiral in der Flotte an der Spitze der Aufstellung.
Konteradmiral Der Konteradmiral unterstützt den Admiral in der Flotte am Ende der Aufstellung. Wenn der Verband dann dreht und sich in die entgegen gesetzte Richtung wendet, befindet sich dieser an der Spitze.
Flottillenadmiral [Kommodore] Er ist der Befehlshaber eines Schiffes oder eines kleineren Flottenverbandes und hat damit durchaus auch größere Verantwortung zu tragen.
Stabsoffiziere
Kapitän zur See Als Kapitän zur See bekleidet man bereits einen sehr hohen Rang, der einen dazu qualifiziert, als Captain von einzelnen Marine-Streitkräften zu agieren. Oft durchstreifen sie die See, um dabei im Namen der absoluten Gerechtigkeit Piraten und Gegner der Weltregierung zu zerschlagen und dafür eine Crew niederrangiger Personen unter sich zu scharen und zu koordinieren. Sie können einen Vize-Kapitän bestimmen, der sie im Falle von Abwesenheit vertritt, dabei allerdings nur die Leitung der Crew und des Schiffes übernimmt, nicht aber den hohen Rang eines Kapitäns zur See einnimmt.
Fregattenkapitän Er ist der Kommandant eines (Kriegs-)Schiffes und kann demnach eine Crew unter sich scharen, diese kommandieren und sich einen Vize-Kapitän suchen, welcher diesen kurzzeitig zur Leitung des Schiffes und der Crew ersetzt, wenn dieser abwesend ist.
Korvettenkapitän Er ist der Kommandant einer Fregatte und hat daher die Aufgabe die einzelnen Parteien zu koordinieren und zu befehligen, sodass ein reibungsloser Ablauf möglich ist und die Partie erfolgreich für sich entschieden werden.
Offiziere
Kapitänleutnant Der Leutnant darf niederrangige Crewmitglieder, aber auch kleinere Fregatten befehligen, also auch eine Crew unter sich zusammenstellen und diese leiten. Ebenso kann er kleinere Mannschaften befehligen und so einen etwas größeren Angriff durchführen.
Oberleutnant zur See Der Oberleutnant hat bereits eine höhere Stimmgewalt und darf auch ein eigenes Schiff befehligen und so eine Crew unter sich zusammenstellen. Oft aber ist er dennoch einem Kapitän unterstellt und ersetzt diesen gerne auch als Vize-Kapitän bei Abwesenheit, muss dabei aber die Entscheidungen des Kapitäns stets im Auge behalten.
Leutnant zur See Als Leutnant hat bereits ein Mitspracherecht, was Board-Entscheidungen angeht, wenn der Kapitän einem Rat einberuft. Dafür aber muss er auch dafür sorgen, dass diese Entscheidungen richtig ausgeführt werden. Er kümmert sich oft darum, die Offizieranwärter richtig anzuleiten und diesen die wichtigsten Grundlagen zur Führung von Schiffen und Gruppen beizubringen. So darf er auch selbst bereits ein Schiff führen und wird oft als Vize-Kapitän eingesetzt.
Offizieranwärter
Fähnrich zur See Als Fähnrich zur See dient man als Koordinator zwischen den Offizieren und niederrrangigen Positionen. Er darf bereits an einigen wichtigeren Verhandlungen an Board teilnehmen, hat dort aber meist keine Stimmgewalt und muss sich so nach den Worten höherrangiger Personen richten. Oft werden im kleinere Crewgruppen zugeteilt, um dessen Koordination er sich kümmern muss, auch ohne den Kapitän zur Seite zu haben.
Seekadett Als Seekadett wird man oft auch mal mit einigen Crewmitgliedern alleine ausgesandt. Er soll die Leitung von kleineren Gruppen üben und muss so teilweise auch selbstständige Befehle geben, die stets im Sinne des Kapitäns liegen sollten.
Unteroffiziere
Obermaat Der Obermaat hat wichtige Aufgaben, wie das Überblicken der Finanzen, der Seetüchtigkeit des Schiffes und der richtigen Route, welche er aber meist nicht selbst bestimmt. Er kann niederrangige Personen befehlen, muss aber auch selbst Befehle von höheren Crewmitgliedern ausführen.
Maat Der Maat hat die Aufgabe, die Mannschaftler zu befehligen und dafür zu sorgen, dass alles nach Plan läuft. Er erhält Befehle von oben und muss dafür sorgen, dass diese ausgeführt werden. Meist hat er ebenfalls eine bestimmte Ausbildung abgeschlossen und damit auch spezielle Aufgaben, die er auszufüllen hat.
Mannschaftler
Hauptgefreiter Der Hauptgefreite befehligt meist eine Gruppe von Obergefreiten, welchen er bestimmte Aufgaben erteilt, welche von diesen dann selbst ausgeführt oder richtig weiter gegeben werden müssen. Er selbst untersteht meist bestimmten Unteroffizieren und muss dessen Befehle ausführen.
Obergefreiter Der Obergefreite befindet sich oft noch in der Ausbildung zu einem bestimmten Job, aber er kennt das Leben an Board, kann die Matrosen und Schiffsjungen problemlos koordinieren und Aufgaben gezielt verteilen, führt diese aber auch noch selbst aus. Teilweise hat er seine Ausbildung auch schon abgeschlossen und arbeitet dann verstärkt zum Beispiel als Navogator.
Gefreiter Er erlernt meist einen wichtigeren Job an Board, wie Schiffszimmermann, Kanonier, Navigator und Smutje. Damit hat er dann bereits wichtigere Aufgaben, kann dieser aber oft noch nicht selbstständig ausführen, da er seine Ausbildung erst noch beenden muss. Natürlich kann er auch einfach weiterhin die Arbeiten wie die Matrosen ausführen, diese dabei aber auch koordinieren.
Matrose Damit ist man wirklich in der Crew aufgenommen und lernt, wie man richtig rudert, die Kanonen befüllt, die Segel hisst, den Anker legt und die Taue richtig knotet. Es werden also erstmal Grundzüge der Seefahrt erlernt.
Schiffsjunge Frisch an Board muss der Schiffsjunge (welcher natürlich auch von Frauen besetzt werden kann) sich zunächst oft herumschubsen lassen. Er hat im Grunde kaum Rechte und muss die Befehle höherrangiger Personen annehmen, die meist in Form von Latrinen putzen, Deck schrubben oder Hilfsarbeiten in der Küche sind. Je nach Besatzung kann dieser aber auch erste Erfahrungen in anderen Gebieten sammeln.
Aufstieg/ Beförderungen Jeder startet zunächst als Schiffsjunge an Board [zu Beginn des Rpg's auch höhere Ränge bis zum Kapitän zur See] und arbeitet sich meist dann zunächst von Rang zu Rang bis zum Hauptgefreiten hoch. Von da an kann er auch nur einen Rang der Klasse bekleiden, zum Beispiel direkt Obermaat werden, ohne Maat gewesen zu sein. Er könnte aber keine Klasse gänzlich überspringen, also zum Beispiel vom Obermaat direkt zum Offizier werden, ohne einmal den Rang eines Offizieranwärters gewesen zu sein.
Absolute Gerechtigkeit
Die "Absolute Gerechtigkeit" ist eine Doktrin der Weltregierung. Diese Form der Ausübung von Gerechtigkeit ist, wie ihr Name schon sagt "absolut". Sie steht daher im Kontrast zur moralischen Gerechtigkeit, da sie das Töten von Zivilisten und Soldaten erlaubt, sofern diese dem höheren Ziel im Wege sind, oder für das Wohl der zukünftigen Generationen geopfert werden müssen. Aber vor allem richtet sich die "Absolute Gerechtigkeit" gegen Piraten und jene, die die Gesetzte der Weltregierung missachten. Dazu zählt auch das Exekutieren von Verrätern und Deserteuren. Nicht jedes Mitglied der Marine muss strikt nach diesem Grundsatz handeln, es gibt auch Ausnahmen, die ihre eigenen Regeln verfolgen, wenngleich sie damit in der Marine häufig anecken.
Militärische Stärke
Die Marine gilt als größte Seestreitmacht der Welt. Sie gewährleistet fast überall, wo die Weltregierung präsent ist, Sicherheit. So hat sie auf Enies Lobby rund 10.000 Mann stationiert und auch das Impel Down wird von einer Flotte Schlachtschiffe bewacht. Ihre Schiffe lässt die Marine unter Anderem von der Galeera in Water Seven herstellen. Es existieren verschiedene Schiffstypen, wie kleine Patrouillen-Schiffe, oder schwer bewaffnete Schlachtschiffe, wie sie bei einem Buster Call eingesetzt werden. Die Marine ist in verschiedene Einheiten unterteilt. Außerdem gibt es eine Forschungseinheit, die hinter den wissenschaftlichen Entwicklungen, wie die Seestein-Technik der Schiffe oder den Teufelsfrucht-Waffen steht und eine Fotographieabteilung, welche für Fahndungsfotos zuständig ist.
Als "Höchste Kriegsmacht der Weltregierung" gelten die drei Admiräle, als stärkste Einzelkämpfer der Marine. Ihnen übergeordnet ist nur noch der Großadmiral. Ein jeder von ihnen ist so stark, dass sich sogar Piraten mit einem Kopfgeld von über 100 Mio. Berry vor ihnen fürchten müssen. Jeder von ihnen verfügt über die Autorität einen Buster Call anzufordern.
Der Buster Call ist ein von der Marine durchgeführter Angriff. Bei diesem Angriff kommen zehn Kriegsschiffe zum Einsatz, die unter dem Befehl von fünf Vizeadmirälen stehen. Er ist das stärkste bekannte militärische Mittel, auf das die Marine zurückgreifen kann. Der Buster Call wird nur in besonderen Situationen eingesetzt, zum Beispiel wenn es darum geht, eine Insel auszulöschen oder gegen besonders gefährliche Kriminelle vorzugehen. Dabei werden auch unter Umständen zivile und eigene Verluste in Kauf genommen.
Stützpunkte
Um überall vor Ort und Stelle sein zu können, hat die Marine auf der ganzen Welt Außenposten errichtet. Diese sind zumeist in den Farben der Marine gehalten. Es kann sich sowohl um schwerbewaffnete Befestigungsanlagen, als auch um kleine, örtliche Verwaltungsgebäude handeln. Oberhaupt einer solchen Basis ist meist ein Offizier. Die Stützpunkte handeln überwiegend selbstständig. Abgesehen von den militärischen Stützpunkten und Kasernen unterhält die Marine auch Gefängnisse um Kleinkriminelle vor Ort inhaftieren zu können.
Das Marinehauptquartier liegt auf dem Marine Ford und ist Teil der Drei-Macht. Es befindet sich auf der Grand Line, hinter dem Tor der Gerechtigkeit. Oberbefehlshaber ist der Großadmiral, der von hier aus die gesamte Befehlsgewalt über die Marine hat. Bei dem Hauptquartier handelt es sich um eine große Festung die viele Soldaten beherbergt. Auch die drei Admiräle sind hier stationiert.